… mit ihren weit und breit bekannten Märkten. Feldfrüchte und Wein in Hülle und Fülle – Von Otago nach Canterburry

Nach den wunderschönen Catlins begeben wir uns nun auf die letzten Etappen in Richtung Christchurch, wo wir unseren Camper nach unserer dreiwöchigen Rundreise wieder abgeben müssen. Doch bis dahin liegen noch einige Tage und das ein oder andere Abenteuer vor uns. Wir fahren zunächst nach Dunedin, wo jeden Samstag der Otago Farmers Market stattfindet. Der Markt ist fantastisch – alle Leute sind wahnsinnig nett und wir probieren uns von Stand zu Stand. Am Ende landen geröstete Haselnüsse von Amazelnuts, Schokolode von der kleinen Manufaktur OCHO (die Sorte “Salted Caramel” hat einen ähnlichen Suchtfaktor wie Peanut Butter), frischer Salat, Brot, Äpfel und leckeren Evensdale Cheese in unserem Rucksack. Natürlich gibt es auch leckere Food-Trucks und Stände – unsere Favoriten sind die Bagel von Hussey & Laredo sowie die Crepes von la crepe. Nach diesen kulinarischen Freuden gehen wir über zu Literatur und Kunst.

Der University Book Shop ist ein riesiger alter Buchladen im englischen Stil, in welchem der Buchliebhaber stundenlang stöbern kann. Anschließend folgen wir dem Street Art Trail in einer Art Schnitzeljagd durch die ganze Stadt. Die Werke der unterschiedlichsten internationalen Street Artists finden wir super – eine grandiose Art, die Stadt zu entdecken. Zwischendurch kehren wir in der Vogel Street Kitchen ein und sind tieftraurig, dass wir keinesfalls eine der leckeren Pizzen des Hauses mehr in unseren Bauch bekommen. Zusammenfassend können wir schon jetzt sagen, dass Dunedin eines unserer Highlights auf der Südinsel ist.

Von Dunedin geht es weiter in Richtung Oamaru. Auf dem Weg halten wir bei Moeraki am Leuchtturm und kommen noch einmal in den Genuss des Anblicks von Pinguinen und Robben, bevor wir auf einem ruhigen DOC Campingplatz unser Nachtlager aufschlagen und unsere Beute vom Farmers Markt zubereiten. Am nächsten Morgen besuchen wir auch in Oamaru den kleinen Farmers Markt, wo es bei der Cheese Roll Lady Cheese Rolls aus einem umgebauten alten Bully gibt. Im Übrigen ist die Stadt eher touristisch geprägt. Wir fahren daher schnell weiter bis zum Peel Forrest, wo wir unsere letzte Nacht im Camper verbringen.

Bei einer kleinen Wanderung stoßen wir auf Jahrhunderte alte Bäume – dagegen sind wir tatsächlich nur kleine Hobbits. Umgeben von schöner Natur und mit Vogelgezwitscher kuscheln wir uns nun schon zum letzten Mal in unser Bett im Camper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.